Adventkranzsegnung

JHWH – Ich bin da

Unser Name macht uns einmalig. Namen sind gefüllt mit Verheißungen und Wünschen, die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben, wenn sie einen Namen für ihren Nachwuchs aussuchen. Genauso trägt der Gott Israels, der auch unser Gott ist, einen Namen und lässt sich anreden und anrufen. JHWH heißt: Ich bin da. Ich bin immer für dich da – vor allem dann, wenn du mich brauchst.

Zu Weihnachten feiern wir den Geburtstag Jesu. Jesus heißt: JHWH ist Heil, JHWH macht alles gut. Ein Lebensprogramm für ein Kind, von dem wir Christen überzeugt sind, dass in ihm Gott selbst in unsere Welt gekommen ist. Wie das auf uns wirkt und was das für uns heute bedeutet, darüber haben wir in unserem Adventgottesdienst mit Adventkranzsegnung nachgedacht, den Hr. Pfarrer Mag. Anton Neger mit uns gefeiert hat. Die SchülerInnen der 1. Klasse des BG und BRG haben durch ihre Lieder und ihren Gesang den Gottesdienst besonders feierlich gemacht. Ein herzliches Dankeschön an den Chor unter der Leitung von Frau Prof. Martina Trunk für ihren Einsatz sowie an den Techniker Lukas, der für den guten Ton sorgte. Verstärkt wurde unsere Feier durch die Anwesenheit einer weiteren Klasse des Gymnasiums. Eine besondere Wertschätzung erhielt sie durch die Anwesenheit der beiden Direktoren Mag. Josef Wieser und Mag. Christian Sametz. Dank gebührt auch allen, die zum Gelingen der Feierstunde beigetragen haben durch das Schreiben und Lesen der Texte, das Gestalten des Fensterbildes und den verschiedenen anderen Beiträgen, die dafür von sehr vielen geleistet wurden. Vor allem die SchülerInnen der 2AJ und 1BJ haben mich dabei besonders unterstützt. Nicht zu vergessen ist auch das Festhalten des Geschehens durch Prof. Christian Steyer, der unermüdlich fotografiert hat.

Nach dem gelungenen Auftakt wünsche ich uns allen eine gesegnete und besinnliche Adventzeit.

Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller