Handelsakademie

Handelsschule

Was erwartet dich?

Wissen, Können und Persönlichkeit sind die wesentlichsten Bausteine für eine erfolgreiche Karriere. Genau darauf konzentriert sich die Handelsakademie. Um eine bestmögliche Ausbildung zu bieten, stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Bedürfnissen, Begabungen und ihrer beruflichen Zukunft im Mittelpunkt. Ziel ist es, dich bestmöglich für dein weiteres Leben vorzubereiten. Daher steht die Handelsakademie für:

• ausgezeichnete allgemeinbildende und wirtschaftliche Ausbildung
  • unternehmerisches Denken und Handeln in allen Gegenständen
  • hohe IT-Kompetenz durch Computereinsatz in vielen Gegenständen
  • Fremdsprachenkenntnisse mit Fokus auf die Anforderungen der Wirtschaft
  • Eingehen auf unterschiedliche Interessen durch Ausbildungsschwerpunkte
  • Praxisorientierung und enge Kontakte zu Unternehmen
  • praxisgerechte Ausbildung in Übungsfirmen
  • Stärkung der sozialen Kompetenz

Die Ausbildung an einer Handelsakademie ist zukunftsorientiert, praxisnah und interessant. Sie vermittelt Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen für das weitere Leben!

Wir bieten moderne Ausbildungsschwerpunkte.

Voraussetzung für die Aufnahme an der Handelsakademie ist der erfolgreiche Abschluss der 8. Schulstufe. Eventuell ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Nach Abschluss der Handelsakademie verfügst du über:

• die Reifeprüfung (Matura), die dich zum Studieren berechtigt,
  • eine Diplomprüfung (zusätzlich zu einer “normalen” Matura),
  • ein absolviertes Kurzstudium, das dir international angerechnet wird,
  • eine fertige Berufsausbildung,
  • mehrere Lehrabschlussprüfungen, die dir angerechnet werden
  • die Unternehmerprüfung; diese ist Voraussetzung für die selbstständige Ausübung
    eines reglementierten Handwerks bzw. Gewerbes,
  • möglicherweise eine Vielzahl an Zertifikaten, die du während deiner Ausbildung
    erwerben kannst.

Tätigkeitsfelder – Zeugniserläuterung deutsch

Tätigkeitsfelder – Zeugniserläuterung englisch

Die Dauer der Ausbildung beträgt 5 Jahre und schließt mit einer Reife- und Diplomprüfung ab. Nach Abschluss der Handelsakademie kann man direkt in den Arbeitsprozess einsteigen oder an Universitäten, Akademien, Kollegs und Fachhochschulen studieren. Nach der Handelsakademie besitzt du sogar ein abgeschlossenes Kurzstudium, das international anrechenbar ist.

Im Laufe der Ausbildung an der Handelsakademie müssen die Schülerinnen und Schüler in Unternehmen bzw. Organisationen ein Pflichtpraktikum absolvieren. Dieses umfasst in der Handelsakademie 300 Arbeitsstunden.

Das Pflichtpraktikum dient der Ergänzung und Vertiefung der in den Unterrichtsgegenständen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in einem Unternehmen oder einer Organisation.