Übungsfirmen

Übungsfirmen: der praxisnahe Unterricht

Die Übungsfirma ist das Modell eines realen Unternehmens. Mit dessen Hilfe werden betriebliche Abläufe für Lernprozesse transparent gemacht und die Komplexität eines realen Unternehmens vereinfacht. Die Übungsfirma als Lernort ist an allen österreichischen Handelsschulen und Handelsakademien im Lehrplan verpflichtend vorgeschrieben und für die kaufmännische Ausbildung an allen berufsbildenden Schulen empfohlen.

In der Übungsfirma fallen alle der Praxis entsprechenden branchenspezifischen Geschäftsfälle von der Beschaffung über die Leistungserstellung bis zum Absatz an. Die damit verbundenen kaufmännisch-verwaltenden Arbeiten sind unter Berücksichtigung der kaufmännischen Usancen und der rechtlichen Voraussetzungen durchzuführen.

Allerdings sind Waren und Dienstleistungen sowie das für die Zahlung erforderliche Geld nicht real vorhanden. Es werden die für Kaufleute notwendigen Informationen und Schriftstücke unter Verwendung zukunftsorientierter Technologien ausgetauscht. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens und leisten spezifische Arbeiten.

Ziel des Unterrichts in der Übungsfirma ist die fächerübergreifende, handlungs- und problemorientierte sowie schülerzentrierte praxiskonforme Vermittlung von innerbetrieblichen Abläufen und der Zusammenhänge zwischen den Betrieben. Vor allem die von den Geschäftspartnern ausgehenden Aktivitäten setzen bei den Schülerinnen und Schülern Lernprozesse in Gang und bewirken ein hohes Maß an Motivation.

Die Stärke der Übungsfirma ist die Simulation: selbst fehlerhafte Entscheidungen, die im wirklichen Geschäftsleben bis zur Gefährdung der eigenen Unternehmung führen können, haben hier keine ernsten wirtschaftlichen Konsequenzen. Sie sind als Teil der Selbsterfahrung der Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Faktor des Lernprozesses.

Zertifizierung der Übungsfirmen

Qualität hat für Menschen einen hohen Stellenwert in allen Lebensbereichen.

Unternehmungen lassen sich bezüglich ihrer Leistungen von externen unabhängigen Experten (von der Vereinigung für Qualitätssicherung) prüfen und zertifizieren. Die Zertifizierung verschafft unter anderem den Unternehmungen einen Wettbewerbsvorteil.

Derzeit sind folgende Übungsfirmen der HAK/HAS Leibnitz zertifiziert:

Die erworbenen Zertifikate sind sowohl ein Motivationsstimulus für SchülerInnen und Lehrer als auch eine Bestätigung für die geleistete Arbeit sowie eine Verpflichtung für die Zukunft.