Besuch bei der Lebenshilfe Leibnitz

Am Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2a die Tageswerkstätte der Lebenshilfe in Leibnitz. Herr Passegger nahm sich 3 volle Stunden Zeit, um uns das Arbeitsfeld und die Aufgaben der Lebenshilfe vorzustellen. Er machte dies sehr interessant und führte uns anschließend durch das Haus. Dabei lernten wir auch die Kunden und Kundinnen, die gerade anwesend waren, kennen. Sehr berührend waren die Begegnungen mit ihnen, denn sie gingen ohne Scheu auf uns zu, umarmten uns und freuten sich offensichtlich über unseren Besuch. Anschließend erzählte Robert, ein Kunde der Lebenshilfe, von seinem Leben und seiner Nahtoderfahrung während eines Autounfalls.

Wir möchten uns sehr herzlich für die Möglichkeit dieser Begegnung bei Herrn Passegger und den Kunden und Kundinnen der Lebenshilfe bedanken und auch bei Frau Zeljka Platzer-Papic, die diesen Besuch initiierte und organisierte.

Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller