„Der kleine steirische Frühjahrsputz“

PlasTICKST du noch ganz richtig?

Seit 2008 veranstaltet das Land Steiermark jährlich das Projekt „Der große steirische Frühjahrsputz“, welches im Fokus der Abfallreinigung der Naturlandschaften liegt. In diesem Jahr musste die Aktion, zur Eindämmung der Corona Pandemie, von offizieller Seite leider abgesagt werden. Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Geografie“ machten es sich deshalb die 1BJ und 1CJ zur Aufgabe, selbst Hand anzulegen.

Im Zuge des eigenen Umweltprojektes recherchierten die Schüler/innen über Hintergründe, Ziele und Erfolge der offiziellen Umweltaktion. Dadurch konnten viele wissenswerte Informationen über das Projekt selbst, sowie allgemeine Regelungen und Tipps zur Abfallvermeidung und dem richtigen Trennungsverfahren, gesammelt werden. Mit all den Informationen im Gepäck schnappte sich jede/r Schüler/in einen Müllsack und reinigte öffentliche Flächen (Wiesen, Wälder, Bachläufe, …) von Müll und Abfällen. Die Projektdurchführung verschaffte den Schüler/innen einen noch besseren Blick auf das achtlose Wegwerfen von Abfällen an öffentlichen Plätzen und welch große Auswirkungen dies auf Mensch, Tier und die Umwelt hat.

Zudem erstellten die Schüler/innen eigene Plakate für unser Umweltprojekt. Diese sind nicht nur kreative „Eyecatcher“ geworden, sondern stellen ebenso das Ziel des Projektes hervorragend dar.

Ebenso haben sich Lehrkräfte der HAK/HAS Leibnitz dazu entschlossen am Umweltprojekt teilzunehmen und sammelten den Abfall, welcher im unmittelbaren Umkreis der Schule aufzufinden war, ein.

Zusammenfassend war das Projekt „Der kleine steirische Frühjahrsputz“ ein voller Erfolg und hat, wenn auch nur einen kleinen, Beitrag zur Eindämmung der „Vermüllung“ der Umwelt geleistet.

Ein großes Lob ist der 1BJ und 1CJ auszusprechen – Die Umwelt wird es euch danken!

Mag. Sarah Rechberger