Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge der HAK Leibnitz absolvierten den Check mit sehr guten Leistungen

Erfolgreicher HAK DigiCheck 2021

Mit dem Kompetenzmessinstrument digi.checkHAK können Schülerinnen und Schüler selbstständig überprüfen, welche digitalen Kompetenzen sie bereits erworben haben. Weiters können Pädagoginnen und Pädagogen für Gruppen oder Klassen eine Messung durchführen, um ein Bild der digitalen Kompetenzen der Gruppe zu erhalten. Der digi.checkHAK besteht aus: Wissensfragen und In-Application Aufgaben für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, etc. Diese sind auf die Schwerpunkte der Vermittlung digitaler Kompetenzen im Bereich des kaufmännischen Schulwesens abgestimmt.

Durch das Absolvieren konkreter, praktischer Aufgaben weisen Schülerinnen und Schüler nach, dass sie das Betriebssystem sowie Office-Anwendungen bedienen und sich sicher im Internet bewegen können. Sie nutzen dabei wie gewohnt ihren Computer und die installierten Programme wie Microsoft Word, Excel und PowerPoint.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge absolvierten diesen Check mit sehr guten Leistungen, wofür sie vom Bildungsministerium eine Urkunde erhalten haben. Herzliche Gratulation!