Eröffnungsgottesdienst

Die Leere füllen

Am Freitag der ersten Schulwoche feierte Herr Pfarrer Mag. Anton Neger mit den SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule den Gottesdienst. Dabei dachten wir darüber nach, dass dieses Schuljahr – wie auch unser Leben – wie ein leeres Glas vor uns liegt, das darauf wartet, gefüllt zu werden. Dabei ist es wichtig, zuerst auf die großen Dinge zu achten: Familie, Freunde, Gott, Gesundheit, … die unser Leben zusammenhalten und ihm Sinn verleihen. Darauf folgen all die anderen für uns so wichtigen Anliegen wie Schule, Zuhause, Gemeinschaft, Hobbys, Sport, Musik, … Wir haben gesehen, dass dann noch genug Raum ist für all die Kleinigkeiten, die unseren Alltag ausfüllen wie ein freundlicher Gruß, ein Willkommen, ein nettes Wort, ein Lächeln, … Aber auch damit ist unser Glas noch nicht ganz voll: Es bleibt immer noch Platz für ein Bier, für die überschäumende Lebensfreude. Allerdings müssen wir die Reihenfolge beachten und gewichten: Wenn wir uns zu sehr um die kleinen Dinge unseres Lebens mühen, verlieren wir den Blick für die großen. Es bleibt nicht mehr oder zu wenig Zeit für das Wesentliche und wir gehen auf in einer falschen Sorge um Nichtigkeiten und Hektik.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen, die sich engagiert haben, um diese Feier zu ermöglichen und zu gestalten. Susanna Berghold aus der 2AJ hat uns durch ihre Darbietungen auf dem Klavier ein unvergleichliches Hörerlebnis geschenkt, Corinna Kraxner und Leonie Scheikl die Texte gekonnt vermittelt, Prof. Steyer die Feier in Bildern festgehalten, Herr Pfarrer Mag. Neger den Gottesdienst geleitet und erbauende Worte mit in den Alltag gegeben, Herr. Prof. Sametz hat sich um das technische Equipment gesorgt und die Damen und Herren der 4AJ haben für Sitzgelegenheiten gesorgt und diese auch nach dem Ende wieder weggeräumt.

So bleibt nur zu wünschen, dass wir uns in diesem Schuljahr um das Richtige sorgen und das Große und Ganze im Blick behalten, damit es für uns alle ein gutes Jahr werden kann.

Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller