GOTT WILL-KOMMEN

Advent heißt „Ankunft“. Weltweit bereiten sich ChristInnen auf Weihnachten als die Zeit des Kommens Jesu vor. Wir feiern dabei die Menschwerdung Gottes im Kind Jesus, aber auch sein 2. Kommen am Ende der Zeit. Dabei übersehen wir sehr oft, dass Gott auf viele Arten zu uns kommen und uns jetzt begegnen kann, vor allem in den anderen Menschen und in uns selbst. Ist Gott willkommen, wenn er zu uns kommen will? Um uns daran zu erinnern, und uns neu und intensiver auf das Kommen Gottes vor zu bereiten, haben wir Adventkränze in unseren Häuser und Wohnungen. Mit der Adventkranzsegnung in der Aula haben wir bewusst diese Zeit begonnen und uns aufgemacht, Gott willkommen zu heißen.

Die Feier fand gemeinsam mit einer Klasse der AHS statt und wurde vom Chor der 2G der AHS musikalisch gestaltet. Außerdem konnten wir Herrn Direktor Mag. Josef Wieser und unseren Herrn Direktor Mag. Christian Sametz begrüßen, die mit den KollegInnen und SchülerInnen der HAK am Gottesdienst teilnahmen.
Die Schülerinnen der 4AJ machten sich spielerisch Gedanken über das Kommen Gottes im Anderen und sein (Nicht-)Ankommen bei uns im Alltag. Herr Pfarrer Mag. Anton Neger feierte den Gottesdienst mit uns und schenkte uns seine Gedanken in einer Predigt. Das Bild in der Aula wurde von den SchülerInnen der 2a HaS gestaltet und von den großen Männern unserer Schule aufgehängt.

Mit dem Segen und dem Wunsch, diesen Advent als Chance zur Begegnung mit Gott und den Menschen zu erleben, wurden wir in den Alltag entlassen.
Ich möchte auf diesem Weg noch allen, die teilgenommen und einen Beitrag zum Gelingen der Feier geleistet haben, herzlich danken und einen besinnlichen Advent wünschen.

OStR Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller