HAK/HAS Leibnitz unterstützt wertvolles Umweltprojekt von SPAR

Als umweltbewusste Schule ist die HAK/HAS-Leibnitz immer bemüht, innovative Ideen zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu propagieren. Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts wurde nun von Prof. Christian Steyer eine Kooperation mit Spar Österreich angeregt: Seit Mai dieses Jahres werden in der Steiermark an sieben Standorten sogenannte UCO-Recycling-Sammelautomaten getestet, einer dieser Altspeiseöl-Container steht in Leibnitz.

Nach Kontaktanfrage der HAK-Leibnitz bei Spar wurden umgehend 300 Sammeldosen in Wien bereitgestellt und postwendend verschickt. Diese werden an interessierte SchülerInnen und LehrerInnen ausgegeben. Mit dieser Aktion können vielleicht einige der 45 Millionen Liter Speiseöl, die jährlich in der österreichischen Kanalisation landen, in CO2-neutralen Biodiesel umgewandelt werden.

Wie funktioniert das Recycling? Die Sammelcontainer werden in die UCO-Recycling-Sammelautomaten geleert, die das Altspeiseöl sofort von Wasser und Bratenrückständen trennen. Für einen Liter reines Altöl erhält der Kunde auch eine Gutschrift, die in allen Spar-Märkten eingelöst werden kann. Das so gewonnene reine Altspeiseöl wird an Biodieselproduzenten weiterverkauft. So entsteht aus jedem Liter „Frittenfett“ ein Liter umweltschonender Treibstoff.

Wir hoffen auf fleißiges Sammeln!