HAK START UP-Day

Ausflug in die MedienHak Graz

Am 28. Jänner 2020 besuchten neun Schüler aus den ersten Klassen die MedienHak Graz. Dort erwarteten sie mehrere Workshops zum Thema „Startup“. Nach der Eröffnung mit Ansprache des Direktors der MedienHak Graz, wurden die Schüler in sechs verschiedenen Workshops aufgeteilt. Die Workshops lauteten „Wir gründen ein Unternehmen und retten die Welt, Fuck up Stories, University of Lousy Pitches, Fifteen Seconds,… Im Workshop „University of Lousy Pitches“ musste man innerhalb einer Stunde in jeweiligen Gruppen eine surreale Erfindung in einer kurzen Präsentation, sogenannte Pitches, so gut wie möglich präsentieren. Gegen Ende des Ausflugs gab es noch eine Abschluss-Diskussion, in welcher die Betreuer ihren jeweiligen Workshop noch einmal kurz für alle vorstellten, da man pro Person nur zwei Workshops besuchen konnte. Es war ein sehr aufregender Tag, von dem wir viele interessante Informationen mitnehmen konnten.

Magdalena Jauk und Eva Seidl, 1CJ