Kunstaustellung „Menschenbilder“

Die Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Leibnitz genießen die Impressionen der verschiedenen Menschenbilder in Leibnitz.

Rezension über die Kunstaustellung „Menschenbilder“

Die Ausstellung ,,Menschenbilder‘‘ war nicht nur eine Abwechslung zum regulären Unterricht, sondern man konnte durch die Bilder sehr viel über Kunst und über andere Menschen lernen.

Es ist nicht nur sehr spannend zu sehen, wie andere Menschen mit Kunst ihren Blickwinkel der Welt ausdrücken, sondern auch zu sehen, wie viele Bedeutungen ein einfaches Bild haben kann.

Der Spruch ,,1 Bild sagt mehr als 1000 Worte‘‘ bekommt durch die Kunst und durch solche Ausstellungen einen ganz anderen Wert.
Die Lebenssituationen sind in jedem Bild sehr verschieden und jeder Mensch betrachtet jedes Bild anders.

Allein durch ein Bild kann man so viel über einen Menschen erfahren.

Jedoch kann man ein Bild so gestalten, das man gar nichts über die Person, das Motiv oder den Künstler erfährt, aber das Bild an sich so spannend ist, dass man mehr darüber erfahren möchte.

Es kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an, deshalb kann man Kunst sehr schwer in Worte fassen, für Menschen, die diese Bilder nicht selbst gesehen haben.

Man kann zwar das Motiv des Bildes beschreiben, aber die Bedeutung muss jeder selbst herausfinden.

Alex Neukirchner, 2a

Ich finde, dass die Ausstellung sehenswert ist, da sie die Realität in künstlerischer Form sehr gut widerspiegelt. Man findet heutzutage nämlich selten öffentlich zugängliche Plätze, in denen Menschen ihre kritische Sicht über Weltgeschehnisse äußern können.

Ich finde, es sollten Menschen dadurch animiert werden, ihre Meinung und ihre Sicht über die Welt Anderen mitzuteilen, um gemeinsam eine Lösung für ein besseres Leben zu finden.

Nadja Schauer, 1CJ

Heute besuchte ich am frühen Nachmittag die Ausstellung „Menschenbilder“ am Leibnitzer Hauptplatz und es hat mir ziemlich gut gefallen, weil ich mir gerne kreative Werke ansehe und sofort auch den Hintergrund dieses Bildes verstehe. Grundsätzlich geht es bei der Ausstellung um emotionale, ausdrucksstarke Portraits, die von Berufsfotografen veröffentlicht werden. Sie wecken sozusagen das Interesse von jedermann, nicht nur für Profis und es ist schön anzusehen, welchen Hintergrund diese Bilder interpretieren. Mich persönlich berührte das Bild „ein schöner Rücken kann leicht entzücken“ am meisten, denn nicht nur in der Mode gehört ein schöner Rücken zu den Schönheitsidealen, sondern vor allem unter dem Gesundheitsaspekt ist ein guter und gesunder Rücken wichtig, um den Alltag zu meistern.

Denise Luckerbauer