Recruiting Workshop mit der Steiermärkischen Bank

Am 12. September 2019 hatten die 5. Jahrgänge die Möglichkeit aus erster Hand zu erfahren, worauf Unternehmen bei Bewerbungen wirklich Wert legen. Frau Mag. Baier von der Recruitingstelle der Steiermärkischen Bank besuchte uns mit ihrer Kollegin, um den Schülern bestmöglich den Weg zu einer eindrucksvollen Bewerbung darzulegen. Da wir kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben stehen, war dies ein wirklich wertvoller Beitrag, welcher uns eine neue Sichtweise auf die von Vielen zu leichtfertig genommene Bewerbung ermöglicht hat. Neben der Form und der richtigen Rechtschreibung sind auch die Einzigartigkeit und das Herausstechen aus der Masse essentiell für die Chance bei dem gewünschten Arbeitgeber angenommen zu werden.

Du bist einer unter Hunderten, heb dich von den Anderen ab!

Als praktische Veranschaulichung konnten wir in die Rolle des Prüfers schlüpfen und mussten zwischen zwei Bewerbungsschreiben und Lebensläufen unterscheiden. So konnten wir das mit einem anderen Blickwinkel betrachten.

Ein weiterer wichtiger und oft unterschätzter Bestandteil einer positiven Bewerbung ist das persönliche Gespräch. Wo das Bewerbungsschreiben das Interesse geweckt hat, muss man mit seinem Auftreten völlig überzeugen. Wichtig dabei ist ein guter erster Eindruck: körperliche Hygiene, ordentliche Kleidung, Höflichkeit, Pünktlichkeit und Organisiertheit etc. sind das Um und Auf!

Hilfreich dafür kann sein, mögliche Fragen und Antwortmöglichkeiten vorzubereiten, denn man will ja halten, was man im Bewerbungs- und Motivationsschreiben versprochen hat. Aber natürlich immer bei der Wahrheit bleiben – früher oder später kommt alles ans Licht!

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für diesen tollen Workshop!

Chiara Steinwender, Kira Szkottniczky