Schule Leitbild

Wofür wir stehen

Die HAK/HAS Leibnitz ist DIE Schule mit Wirtschaftskompetenz

Die HAK/HAS Leibnitz ist ein Kompetenzzentrum für betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Know-how. Unsere Ausbildungsangebote, Lehrinhalte sowie Lehr- und Lernmethoden orientieren sich am aktuellen Stand von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Unsere Absolvent/innen denken und handeln unternehmerisch. Sie erkennen wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und handeln verantwortungsbewusst in ihrer jeweiligen Rolle.

Wir vermitteln eine fundierte Allgemeinbildung. Wir fördern die Entwicklung von Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Eigenständigkeit, Kritikfähigkeit und umfassendem Kulturverständnis. Der Mensch steht im Mittelpunkt und wir legen Wert auf Achtung und Wertschätzung im Umgang miteinander.

Innovationen sind unsere Stärke. Wir verstehen Schulentwicklung als kontinuierlichen Verbesserungsprozess und verpflichten uns zu einem umfassenden Qualitätsmanagement.

Unser Management ist von Verantwortung für Lehrer/innen und Schüler/innen getragen. Diese berücksichtigt ökonomische und ökologische Ressourcen.

“Bildung ist mehr als Ausbildung.” Sie umfasst Humor, Kreativität, die Fähigkeit zum Dialog, und vor allem Herzensbildung.