Stars of Entrepreneurship – Feier in der WKO Steiermark

Am 28.11.2019 durfte die HAK/HAS Leibnitz Teil der Feier „Stars of Entrepreneurship“ in der Wirtschaftskammer Graz sein. Grund dafür: Wir wurden als „Entrepreneurship Schule“ zertifiziert und das musste gefeiert werden. Nach den Begrüßungsworten seitens Frau Bildungsdirektorin Meixner und weiteren Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Politik wurden wir für unsere Zertifizierung geehrt. Unsere Schüler/innen aus der 3BJ präsentierten auch einen Querschnitt aus unseren Projekten vor vollem Europasaal. Unter anderem wurden die Projekte „Recycling und Müllvermeidung“ (Zero Waste Produkte), die „schulweite Sammlung von PET-Flaschen-Verschlüssen als Unterstützung eines Sozialprojektes im Südsudan“ und das Engagement der Schülervertretung im Rahmen der Missio-Aktion der kath. Kirche – „Verkauf von fair gehandelten Süßigkeiten zur Unterstützung unterschiedlicher Sozialprojekte weltweit“ gezeigt.

Ein anschließendes Roundtable-Gespräch mit erfolgreichen Entrepreneurs wie Moritz Lechner (Startup- Gründer freebiebox), Andreas Wilfinger (Ringana) und Alexandra Wutscher (sehen! Wutscher) gab einen interessanten Einblick, wie man mit guten Ideen, Mut und viel Arbeitseinsatz tolle Unternehmen schaffen kann. Somit bekamen auch die 3AJ und 3BJ Inputs, um sich Ideen für ihre eigenen künftigen Geschäftsideen im Unterricht zu holen.

Ein Buffet und Musikeinlagen von den hervorragenden „Musigranten“ rundeten diesen interessanten und motivierenden Tag ab.