Ver- Fair – Selbsthandeln Projekt der 1as

Die erste Klasse der Handelsschule nahm am 21. Mai den Begriff „Handelsschule“ wörtlich. Im Rahmen des Geografie-Unterrichts und im Hinblick auf die angestrebte eesi-Zertifizierung der Schule nahmen die Jugendlichen an einem mehrstündigen Workshop teil.

Sie durften mit kleinen Gegenständen handeln, die vom Moderator mitgebracht wurden. In einem minutiös geplanten Ablauf wurde nach jeder Phase die Zufriedenheit der Teilnehmer/innen ermittelt. Als Denkanstoß diente auch das Vorlesen einer zum Thema Handel passenden Geschichte. Informationen zu „Fairtrade“ aus einem aktuellen Zeitungsartikel sowie ein auszufüllendes Arbeitsblatt ergänzten das Programm. Schließlich wurde in einer Mindmap ein theoretisches Abbild des Phänomens Handel auf Basis des soeben Erlebten erstellt. Natürlich war der Workshop dem Temperament der Jugendlichen entsprechend von viel Action begleitet und einige – z. B. essbare – Waren wurden möglichst rasch in Verwendung genommen.

Es war eine Gelegenheit, durch „learning by doing“ Erkenntnisse für das eigene Handeln zu gewinnen.

Mag. Siegfried Bauer