Verleihung des Berufstitels „Oberstudienrätin“

Verleihung des Berufstitel „Oberstudienrätin“ an Kolleginnen Mag. Cäcilia Müller und Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller

Am 13. Juni 2019 hatte Schulleiter Mag. Christian Sametz die ehrenvolle Aufgabe die Dekrete zur Führung des Berufstitels „Oberschulrätin“, unterzeichnet von Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann, an seine Kolleginnen Frau Mag. Cäcilia Müller und Frau Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller im Rahmen einer kleinen Feier mit dem gesamten Kollegium zu überreichen.

Diesen Titel erhält man für ein besonderes Engagement für die Schule, das weit über das übliche Maß hinausgeht.

Frau OStR Mag. Cäcilia Müller gilt als äußerst kompetente Lehrerin für Geografie und Geschichte, schafft den ihr so wichtigen Praxisbezug in Form von Lehrausgängen in die nächste Umgebung wie auch durch Exkursionen zu den wichtigen historischen Stätten in ganz Österreich. Kollegin Müller engagierte sich in unzähligen Unterrichtsprojekten, bereitete jahrelang Schüler/innen für das Quiz „Politische Bildung“ vor und spielte ihre soziale Kompetenz in ihrer jahrzehntelangen Funktion als Klassenvorständin aus. Als Fachgruppenvorständin für Geschichte und Geografie war sie immer daran interessiert die neuesten Entwicklungen aufzunehmen und zu implementieren.
Aber auch als Mitglied des Dienststellenausschusses und als Lehrer/innenvertreterin im SGA setzte sie sich über viele Jahre aktiv für ihre Kolleg/innen und für die Weiterentwicklung der Schule ein. Somit hat Mag. Cäcilia Müller sich immer als vermittelnde und auch gesellige Person ausgezeichnet. Das Gesprächsklima ist immer ein freundliches und wertschätzendes.

Frau OStR Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller unterrichtet katholische Religion und Persönlichkeitsbildung, noch dazu managt sie die gesamte Bildungsberatung in Zusammenarbeit mit den Jugendcoaches und fungiert auch als Mentorin für Student/innen.
Neben der großen fachlichen Kompetenz ist Kollegin Riedl-Haidenthaller ständig für zahlreiche Sozialprojekte im Einsatz. Seit vielen Jahren übernimmt sie auch die verantwortungsvolle Aufgabe eines Klassenvorstandes. In dieser Funktion fördert sie aktiv die Entwicklung sozialer Kompetenzen durch verschiedenste Formen von sozialem Lernen in der Schule.
Neben der Vorbereitung diverser kirchlicher Feierlichkeiten organisiert Kollegin Riedl-Haidenthaller auch zahlreiche Exkursionen und Lehrausgänge.

Ihr positives Wirken für die Schule wird auch durch ihr außerordentliches Engagement als jahrelanges Mitglied im hauseigenen PR-Team und im Krisenteam sichtbar. Hier ist durch ihren unermüdlichen Einsatz klar zu erkennen, dass sie für die Schule und für ihre Schüler/innen „brennt“.

Die Direktion und der gesamte Lehrkörper gratulieren herzlichst zu dieser Auszeichnung und danken den beiden Kolleginnen für ihren wertvollen Einsatz!