Verrückt? Na und! Seelisch fit im Alltag

Die ersten Klassen beschäftigten sich am Dienstag in einem fünfstündigen Workshop mit dem Thema „Verrückt? Na und!“ mit der eigenen seelischen Gesundheit. Jeweils 2 TrainerInnen vom Dachverband der sozialpsychiatrischen Vereine und Gesellschaften Steiermarks betreuten eine Klasse. In Spielen und Gruppenarbeiten, Fragen und Rollenspielen erkannten die SchülerInnen, dass wirklich jede/r mit Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert ist. Anhand der Lebens- und Leidensgeschichte einer der erwachsenen Personen erfuhren sie, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig Hilfe zu holen, um jahrelangem Leiden vorzubeugen, und nicht in Lebenskrisen aus der Bahn geworfen zu werden und an Depressionen oder Ängsten zu leiden. Die SchülerInnen haben schließlich ihren eigenen „Notfallkoffer“ für Ernstfälle entworfen. Außerdem können sich die Jugendlichen unserer Schule Rat und Unterstützung bei der Schulärztin, der Vertrauenslehrerin und Bildungsberaterin, sowie in den psychosozialen Zentren, im Kinderschutzzentrum und „Rat auf Draht“ Tel.-Nr. 147 holen. Welch wichtige Rolle dabei ein gutes Klassenklima spielt und was dabei jede/r einzelne spielen kann, wurde auch besprochen.

Die Rückmeldungen der SchülerInnen zeigten einheitlich, wie hilfreich dieser Workshop für sie den war.
Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller

„Der Workshop war sehr informativ, hat uns sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Die Geschichte der Frau hat uns betroffen gemacht und wir alle fanden es bewundernswert, dass sie dies alles in ihrem Leben durchgestanden und uns davon erzählt hat.“ Julia, Veiti, Viktoria und Fabian, 1AJ

„Mich hat beeindruckt, wie diese Frau von ihrer interessanten Lebensgeschichte erzählt hat. Ich fand es gut, dass wir Informationen bekommen haben, wo wir Hilfe bekommen können.“ Corinna und Jessica, 1BJ

„Ich fand den Workshop sehr interessant und lehrreich. Ich habe gelernt, dass man nie aufgeben sollte, wenn es uns nicht gut geht.“ Emela, 1BJ