„Verrückt? Na und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung“

Das Thema Psychische Gesundheit spielt in den letzten Jahren eine immer größere Rolle. Psychische Erkrankungen steigen stetig an – Frühpensionierungen aus psychischen Gründen sind nach vorn ins Spitzenfeld gerückt, die volkswirtschaftlichen Kosten enorm. Um dem entgegenzuwirken fand am 12.09.2019 ein Schulprojekt unter dem Namen “Verrückt? Na und!” statt. Da sich seelische Krankheiten häufig in der Jugendzeit manifestieren, werden Jugendliche in diesem Workshop bezüglich des Themas seelische Gesundheit sensibilisiert.

Das Besondere am Projekt ist die Einbeziehung eines Menschen, der selbst an einer psychiatrischen Erkrankung leidet. Die Betroffene stand den Schülerinnen und Schülern bei Fragen über psychische Gesundheit, und wie ihre Behandlung zu ihrer Gesundung beiträgt, zur Verfügung. Eine spannende Erfahrung für uns alle, erstmals mit psychiatrischen Klienten in Kontakt zu treten.

Katharina Ebenwalder, 4BJ