Workshop – Der Junior Abfallbeauftragte

Was ist eigentlich Abfall? Was ist der Aufgabenbereich eines Abfallbeauftragten in einem Betrieb? Welche Stoffe werden als Problemstoffe eingestuft?

Diese und ähnliche Fragen wurden Mitte Juni im Rahmen des NAWI – Unterrichts des 2A Jahrganges mit dem Workshop „Der Junior Abfallbeauftragte“ – durchgeführt von der FH-Joanneum – erörtert und diskutiert. Die beiden Referentinnen DI Melanie Horn und Jeannine Schieder MMSc verstanden es, durch interessante Vorträge und motivierende Arbeitsaufträge den Schülerinnen und Schülern die Problematik des Abfallmanagements näher zu bringen und diese für das Problemfeld zu interessieren. Am Ende des zweistündigen Workshops stand eine Sichtung des Abfallmanagements unserer Schule. Dazu wurden Verbesserungsvorschläge erarbeitet und von den einzelnen Gruppen Plakate zu diesem Thema gestaltet.

Mag. Wolfgang Narrath