Workshops mit der FH Joanneum

Vergangenen Donnerstag, 28.02.2019, konnten die 2bj und die 3aj jeweils einen sehr interessanten Workshop von der FH Joanneum Graz mitmachen. Das Expertenteam vom „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ Studium bearbeitete in den ersten zwei Stunden mit der 3aj diverse Fragestellungen rund um unser Klima, Klimaveränderungen und deren Auswirkungen. Als Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler selbst den Treibhauseffekt anhand eines kleinen Experiments nachweisen. Auch die 2bj konnte beim „Zero-Waste“ Workshop aktiv arbeiten und stellte unter der fachmännischen Hilfe eine eigene Zahnpasta her – mit dem Ziel vom „Trashy Lifestyle“, der Wegwerfgesellschaft, dem vielen Müll, vor allem dem Plastik- und Mikroplastikmüll, wegzukommen bzw. diesen einzudämmen.

Die beiden Workshops bildeten so einen perfekten Einstieg in ein kleines NAWI-Schulprojekt rund um das Thema Nachhaltigkeit. Wir freuen uns schon auf kleine Lehrausgänge, das Analysieren von Lebensmitteln und Verpackungen, den „Welcome to Sodom“ Kinofilm, als auch den „Junior-Abfallbeauftragten“ Workshop der FH für die 2aj …

Mag. Klaus Irgang, MSc