1. Recruiting Day an der HAK/HAS Leibnitz

Die HAK/HAS Leibnitz lud zum ersten Recruiting Day und viele Firmen folgten der Einladung. Ziel dieser Veranstaltung war es, enge Kontakte zu den Unternehmen zu knüpfen, um den Schüler/innen einerseits Praxisplätze, andererseits den Absolvent/innen Arbeitsplätze bieten zu können. Zusätzlich sollte durch den ständigen Austausch zwischen der Wirtschaft und einer berufsbildenden Schule möglichst praxisnahe Bildung vermittelt werden.

Dir. Christian Sametz konnte neben den Unternehmer/innen auch Ehrengäste aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft (WKO) und Stadtentwicklung begrüßen, nämlich Herrn Abteilungsvorstand des Schulqualitätsmanagements Bildungsregion Süd-West Oliver Kölli, Herrn Kommerzialrat Karlheinz Hödl und Frau DI Astrid Holler, die alle gemeinsam die Wichtigkeit dieser Arbeit hervorstrichen.

Nach spannenden und interessanten Firmenpräsentationen unterschiedlichster Berufsgruppen hatten die Schüler/innen anschließend die Möglichkeit mit den Unternehmer/innen in persönlichen Kontakt zu treten und eine Arbeitsstelle für sich zu gewinnen.

Abschließend wurde als kleines Dankeschön für die Unternehmer/innen noch zu einem Smalltalk mit Snacks geladen, bei dem die Schulleitung Lob für die gelungene Veranstaltung ernten durfte und der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung ausgesprochen wurde.

Die HAK/HAS Leibnitz bedankt sich bei den Unternehmer/innen für ihr Kommen und bei der WKO Leibnitz, speziell bei Herrn Mag. Josef Majcan für die Weiterleitung der Werbung an die Unternehmen.