Die 4. Jahrgänge der HAK Leibnitz erhalten einen Einblick in die Berufswelt

Berufsbilder

Am Freitag, dem 2. Juli, hatten die zwei 4. Klassen die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufswelt fünf hoch angesehener Herren zu gewinnen.

Herr Dr. Klaus Gaig erzählte uns von seiner Berufslaufbahn und seiner jetzigen Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er selbst besuchte auch die HAK in Leibnitz. Er beschäftigt in seiner eigenen Steuerberatungskanzlei bereits einige Absolventinnen unserer Schule.

Über seine langjährige Arbeit als Rechtsanwalt und welchen Ausbildungsweg man dafür beschreiten muss, informierte uns Herr Dr. Johann Grasch, welcher als Partner der Rechtsanwaltskanzlei Grasch + Krachler Rechtsanwälte fungiert.

Das Berufsbild eines Notars brachte uns Notarsubstitut Mag. Ing. Valentin Löffler von der Notariatskanzlei Öffentlicher Notar Dr. Johannes Kügerl & Partner näher. Außerdem gab er uns den Tipp, vor einem Studium erst einmal in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern oder ein Jahr im Ausland zu verbringen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die im Studium hilfreich sein könnten.

Da viele Schülerinnen und Schüler der HAK auch Interesse an einer Beschäftigung in einer Bank zeigen, wurde Filialleiterstellvertreter der Landes-Hypothekenbank Engelbert Krasser eingeladen. Er veranschaulichte uns die vielfältige Auswahl an Berufen in einer Bank.

Social Media als Marketinginstrument gewinnt auch im Berufsleben immer mehr an Bedeutung und spielt auch in unserer Ausbildung eine große Rolle. Herr DI Christoph Preschern, Partner des Unternehmens L’affinité, ist Senior Consultant & Digital Strategist und demonstrierte uns, wie Social Media von Unternehmen wirklich eingesetzt wird und wie viel Arbeit dahintersteckt.

Nach der Vorstellung der einzelnen Berufe hatten wir die Gelegenheit allen fünf Herren noch einmal persönlich Fragen zu stellen und mit ihnen über ihre Tätigkeiten zu sprechen. Dieser Vortrag zeigte uns eine Auswahl an Berufswegen, die wir nach unserer Ausbildung an der HAK einschlagen könnten und wie vielfältig diese Möglichkeiten sind. Vor allem für diejenigen, die noch nicht genau wissen, welchen Weg sie nach der HAK wählen sollen, war diese Präsentation überaus hilfreich. Aus diesem Grund möchten wir uns besonders bei Frau Mag. Rößler und Herrn Dr. Gaig für die Organisation bedanken.

Corinna Kraxner, Nadine Schlauer