Erste Hilfe ist einfach

In der Zeit vom 8. bis 15. Februar 2018 haben sich 21 SchülerInnen unserer Schule in einem 16-stündigen Kurs, der vorwiegend am Nachmittag in ihrer Freizeit stattfand, in Erster Hilfe fit gemacht. Mit Feuereifer haben die jungen Damen und Herren für den Ernstfall geprobt.

Daneben hatten sie auch viel Spaß, wenn es darum ging, Basismaßnahmen, Notfallcheck, Verbände, Lagerungen und andere Szenarien auszuprobieren, akute Notfälle zu erkennen und den Ernstfall zu simulieren, sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen immer wieder zu üben. Neben der Theorie wurde alles auch sofort umgesetzt und unblutig geübt. Unterstützt wurden wir seit Dienstag auch von David Hecimovic, der seine Erfahrungen aus Rettungseinsätzen einfließen ließ und korrigierend und ergänzend mithalf. Herzlichen Dank für diesen Einsatz bei unserem Training!

Somit können wir zuversichtlich sein, dass unsere SchülerInnen wissen, wie sie sich in Krisensituationen verhalten sollen und gezielt helfen können.

Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller