Erste Hilfe Kurse an der HAK/HAS Leibnitz

28 Jugendliche der 1. und 2. Klassen und Jahrgänge haben im letzten Monat am Nachmittag außerhalb der Unterrichtszeit einen 16stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs besucht. Da sich so viele SchülerInnen angemeldet hatten, durften wir den Kurs in 2 Tranchen teilen. Der 2. Kurs wurde am Donnerstag beendet. Die TeilnehmerInnen lernten die Aufgaben eines Ersthelfers/einer Ersthelferin kennen, und Gefahren und Situationen einzuschätzen. Sie übten die richtige Anwendung von Notfallcheck über Basismaßnahmen und Lagerungen bis zu Maßnahmen der Wiederbelebung und den Einsatz eines Defibrillators. Besonderen Spaß machte ihnen das Anlegen der Wundverbände sowie das Zuschneiden und „Verarzten“ mit Pflasterverbänden und Dreieckstüchern. Wahre Schwerarbeit leisteten unsere Jugendlichen beim Retten ihrer Kollegen und Kolleginnen aus dem Auto mit dem Rautekgriff und der anschließenden stabilen Seitenlagerung auf dem Parkplatz der Schule. Manche ließen sich sogar mehrmals aus dieser unangenehmen Situation unter viel Gelächter befreien.

Wir konnten so einen wichtigen Grundstein legen, damit Menschen sich trauen, anderen, die Hilfe brauchen, beizustehen und nicht einfach vorbei zu gehen. Abschließend fasste ein Schüler dies so zusammen: „Eigentlich sollten nicht nur Leute, die einen Führerschein wollen, so einen langen Kurs besuchen, denn er wäre wichtig für alle.“ (Nino)

Prof. Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller