Euro-Aktiv-online Kurs

EURO-AKTIV-ONLINE KURS

Auch im Distance-Learning bilden sich die Schüler/innen der HAK/HAS Leibnitz fleißig weiter. So nahmen am 03.11.2020 die Schüler/innen aller ersten Jahrgänge am Euro-aktiv-online Kurs teil. Der Workshop, rund um das Thema Euro, wurde seitens der Österreichischen Nationalbank (Abteilung Finanzbildung) veranstaltet.

Dabei wurden in den 90 Minuten gegenwartsbezogene Themen wie Bargeld und Zahlungsverkehr, Preisstabilität und Umgang mit Geld, gemeinsam mit den Schüler/innen erarbeitet und besprochen. Die Schüler/innen bekamen Einblicke in die Aufgaben der Notenbank, wurden über die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten, sowie deren Vor- und Nachteile, aufgeklärt und erhielten Tipps zu möglichen Sparmaßnahmen und zur Gestaltung von Haushaltsübersichten.

Der interaktive Teil kam beim Workshop ebenso nicht zu kurz. Die Schüler/innen konnten einerseits Fragen an die Vortragenden stellen, andererseits auch online voten, Fragen beantworten und an Umfragen teilnehmen. Ein kurzes Quiz am Ende rundete den gelungenen Workshop ab.

Die HAK/HAS Leibnitz möchte sich an der Stelle bei der OeNB für die tolle Abwicklung des Workshops bedanken.