Exkursion Enns-Mauthausen-Steyr

Auf eine Reise rund 80 Jahre in die Vergangenheit konnten sich die SchülerInnen des 4. Jahrgangs derHandelsakademie Leibnitz begeben: Im Zentrum der zweitägigen Exkursion nach Oberösterreich am 2. und 3. Mai 2019 stand die Besichtigung des Konzentrationslagers Mauthausen. Bedrückend, traurig, schockierend und gleichermaßen interessant war die zweistündige Führung durch das größte Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf österreichischem Boden. Um Bewusstsein zu schaffen und dieses schwarze Kapitel unserer Geschichte nicht einfach zu vergessen, sondern daraus zu lernen, ermöglichte uns das dreiköpfige Lehrerteam samt Herrn Direktor, Mag. Sametz, diese gut-organisierte Exkursion.

Des Weiteren besichtigten wir den Ennshafen, welcher aufgrund seiner enorm großen wirtschaftlichen Bedeutung interessant für HAK-Schüler ist. Auch hier konnten wir bei einer Rundfahrt die unzähligen ansässigen Unternehmen und den Aufbau des Hafens dank eines Guides näher kennenlernen.

Bevor wir am Freitag, den 3. Mai, unsere Heimreise antraten, besuchten wir noch den Luftschutzstollen in Steyr, den Häftlinge des Konzentrationsaußenlagers Steyr-Münichholz unter schlimmsten Bedingungen zum Schutz der Zivilbevölkerung ausgraben mussten.

Gloria Scheucher, Veronika Gürtl 4BJ