Exkursion

Exkursion Steyr – Mauthausen – Linz

„Es war eine lehrreiche Reise, die unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat“, so der einhellige Tenor zur zweitägigen Exkursion der 4AJ und 4BJ vom 19. bis 20. Mai 2022 nach Oberösterreich mit Frau Prof. Kerschbaumer und Herrn Prof. Feiner.

Die erste Station der Reise führte uns zu unseren steirischen Wurzeln, der namensgebenden Stadt Steyr: „Eine sehr schöne, süße Stadt und es war eine gute Idee dort Halt zu machen“, war eine von zahlreichen positiven Aussagen. Nach einem kurzen Einblick in den historischen Altstadtkern genossen die SchülerInnen die Mittagspause. Diese nutzten sie, um durch die Stadt zu schlendern, das Schloss Lamberg (ehemalige Styraburg) mit Park zu besichtigen oder um das Mittagsbuffet beim Chinarestaurant zu genießen.

Der nächste Programmpunkt, das Konzentrationslager Mauthausen mit seiner „Todesstiege”, machte uns gewahr, dass Geschichte lernen auch heißt, sich mit schrecklichen Zeiten der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. An dieser Stelle eine paar Rückmeldungen von SchülerInnen:

„Spannend und aufklärend, trotzdem unangenehmes Gefühl – war super, dass wir da eine Führung hatten. Es gibt einem eine andere/bessere Perspektive als bloß einen Film zu sehen.“

„Sehr interessant, bedrückendes Gefühl, finde es ist wichtig einmal dort gewesen zu sein, da es zu unserer Geschichte gehört und nicht in Vergessenheit geraten soll.“

„Mauthausen war interessant zu sehen, nach all dem was wir im Unterricht besprochen haben, aber eine traurige Geschichte, war hart durchzuhalten.“

Nach dem freien Abend in Linz folgte am nächsten Tag eine Führung im Ars Electronica Center, dem Museum der Zukunft. Dieses bot einen spannenden Einblick an Möglichkeiten und Gefahren für die Zukunft, wie zum Beispiel Blut als Werkstoff, übrig gebliebene Früchte als langlebige lederähnliche Produkte, Künstliche Intelligenz, die in vielen Bereichen bereits im Alltag angekommen ist und die zum Beispiel auch Musikstücke komponiert.

Alles in allem war es eine sehr einprägsame Exkursion, in der die Freizeit nicht zu kurz gekommen ist, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Mag. Dr. Martin Feiner