Gemeinsam sind wir stark!

Am 8. Jänner 2019 verbrachten wir, die 1AJ, einen verspäteten Kennenlerntag miteinander. Unser Klassenvorstand, Herr Professor Feiner, und unsere Deutschlehrerin, Frau Professor Adam, organisierten dieses Ereignis und begleiteten uns durch den Tag.

Zuerst verbrachten wir die ca. eineinhalb Stunden im Jufa Leibnitz, dort startete unser Tag mit einem Blindenparcours: Wir mussten jeweils in 4er-Gruppen zusammengehen, von vier Personen waren drei blind, nur eine durfte sehen. Diese Person musste die anderen drei mündlich anleiten, sie war der „Kommunikator“. Dieses Spiel sollte Vertrauen zu unseren Klassenkameraden aufbauen.

Nach dem Spiel gingen wir zurück in unsere Klasse, dort genossen wir ein selbst mitgebrachtes Frühstück. Gemeinsam schafften wir es, ein Frühstück alleine zu organisieren, das stärkte den Teamgeist der ganzen Klasse. Nach dem Frühstück sind wir wieder zurück ins Jufa gegangen und dort waren wir mit weiteren Spielen, wie „Pipeline“ oder „Förbelturm“, beschäftigt. Bei jedem dieser Spiele war jeder Einzelne wichtig und nur wenn alle mitmachten, kamen wir zum geforderten Ziel. Selbst wenn wir das beim ersten Versuch nicht geschafft hatten, versuchten wir es immer wieder und das wichtigste Schlagwort dabei war „GEMEINSAM“.

Der Tag stärkte unsere Klassengemeinschaft und ließ uns vertrauter und familiärer untereinander werden. Das Wichtigste, das wir gelernt haben, ist, dass man gemeinsam vieles (leichter) schaffen kann.

Lena Sommer, 1AJ