„Global 2000 – ÜBER LEBEN“

Am Dienstag, dem 16.10.2018, machten sich alle Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Leibnitz auf den Weg zum Hugo-Wolf-Saal, um dem Vortrag „Global 2000 – ÜBER LEBEN“ ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Während eines ca. zweistündigen Vortrags informierte uns ein engagierter junger Mann (unterstützt von einem Kollegen am Videoprojektor) über die aktuellen Umweltprobleme und mögliche Lösungsvorschläge. Dabei wurden auch interessante Maßnahmen vorgestellt, um unsere Erde (besser) zu schützen. Die Präsentation bestand aus einem 20-minütigen Kurzfilm, in dem der Rückgang diverser Tierarten, vor allem der Schmetterlinge, geschildert wurde. Außerdem wurde auf die Probleme, die Monokulturen erzeugen können, näher eingegangen. Vor allem der Rückgang der Artenvielfalt durch Rodungen, Industrialisierung und durch immer größere Ackerflächen (z.B. für den Anbau von Soja) stellt unsere Erde vor immer größere Herausforderungen. Der Vortrag führte uns die schockierende Realität vor Augen, dass wir mit den Ressourcen unserer Erde viel zu verschwenderisch und gedankenlos umgehen. Gegen Ende wurde uns in einem weiteren Kurzfilm gezeigt, welche positiven Folgewirkungen für die Umwelt die Aussetzung von (nur) 14 Wölfen im Yellowstone-Nationalpark nach sich gezogen hat.

So appellierte der Vortragende am Ende auch an uns Jugendliche, in unserem eigenen Umfeld nachhaltiger zu leben, man könnte z.B. den Fleischkonsum reduzieren, konsequentere Mülltrennung betreiben und vor allem möglichst auf Plastik verzichten – auch vermeintliche Kleinigkeiten bewirken in Summe Großes!

Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die uns den Besuch dieses Vortrags ermöglicht haben!

Gemeinschaftstext der 3BJ