HAK Forward

HAK FORWARD: Große Bühne für die Fachkräfte von morgen

Im Rahmen des Projektes „HAK FORWARD“ vernetzten die Sparte Information und Consulting und die steirische Bildungsdirektion einmal mehr die weiß-grünen Handelsakademien mit der Wirtschaft. Am 11. April wurden 34 Diplomandinnen und Diplomanden im Rahmen des HAK Forward-Networking-Events ausgezeichnet. Darüber hinaus begeisterte Florian Flock von „niceshops“ die vielen anwesenden Schüler mit seinem Vortrag: „Wie Alexa, TikTok, Instagram und Co. den Onlinehandel verändern“.

Wenn Bildungseinrichtungen, Schülerinnen und Schüler sowie steirische Unternehmen zusammenarbeiten, dann werden die Weichen für die Zukunft gestellt. „Denn die Jugendlichen von heute sind die Unternehmerinnen und Unternehmer beziehungsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen“, betonte Fritz Hinterschweiger, Obmann der Sparte Information und Consulting, im Rahmen des „HAK-FORWARD“ Networking Events am 11. April in der WKO Steiermark. Das Projekt wurde 2016 ins Leben gerufen, um den steirischen HAK-Schülern den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und ihnen erste praxisbezogene Einblicke in die Wirtschaft geben zu können. Unterstützt wird HAK FORWARD auch heuer durch die WKO Steiermark, die Fachhochschule der Wirtschaft CAMPUS 02, die steirischen Handelsakademien und die Bildungsdirektion.

„Seit Projektbeginn konnten rund 500 Schülerinnen und Schüler in rund 100 Unternehmen im Zuge der „My Companydays“ erste Einblicke in Unternehmensstrukturen und notwendige Kompetenzen für die Berufsrealität gewinnen“, so Hinterschweiger. Im aktuellen Projektdurchgang 2022/2023 werden 18 Unternehmen mit 80 Schülerinnen und Schülern vernetzt. Die Jugendlichen aus den dritten Jahrgängen der steirischen Handelsakademien absolvieren in Zweier- oder Viererteams die Unternehmen-Company-Days und können diese Praxistage auch zur Akquise eines Diplomarbeiten-Themas nutzen. Begleitend dazu nehmen sie an fachspezifischen Seminaren in der Fachhochschule CAMPUS02 zu Themen wie „Digitales Marketing – Hören, verstehen und umsetzen“ sowie „Vorwissenschaftliches Arbeiten“ teil. Besonders erfreulich: Auch erste Arbeitsverträge konnten bereits durch die Teilnahme an „HAK FORWARD“ unterschrieben werden.

Im Jahrgang 2021 bis 2023 waren ganze 28 Unternehmen und 124 Schülerinnen und Schüler von 15 HAK-Standorten dabei – daraus entstanden neun Schüler-Unternehmer-Teams, in denen 34 Diplomarbeiten erarbeitet wurden. Sie wurden beim HAK-Forward Networking Event in der WKO Steiermark am 11. April mit Urkunden ausgezeichnet – ein Beweis für die perfekte Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Darüber hinaus gab es im Zuge des Events noch etliche Highlights – von Musikeinlagen des mehrfachen Austrian Beatbox Champions Ivory Parker bis hin zum spannenden Vortrag „Wie Alexa, TikTok, Instagram und Co. den Onlinehandel verändern“ von Florian Flock von niceshops.

Graz, 11. April 2023

Rückfragehinweis:

Mario Lugger, Referatsleiter Kommunikation, 0316/601-652

Das Gruppenfoto stammt von ARTige Bilder, Hannes Loske.