Handelsschule und Handelsakademie handeln

Um einem Kind in einem Land, in dem Weihnachtsgeschenke keine Selbstverständlichkeit sind, eine Freude und ein Geschenk zu machen, beteiligten sich die Schüler und Schülerinnen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Sie überlegten sich passende Geschenke für ein Mädchen oder einen Jungen in der Altersgruppe 2 bis 4, 5 bis 9 oder 10 bis 14 Jahren. Die Mädels und Jungs der 1a und 2a Has, 1BJ, 2AJ und 3BJ kauften Praktisches, Warmes, Kuscheltiere, Spielzeug und Süßigkeiten. Diese verpackten sie jeweils in einen Schuhkarton, der in den Religionsstunden mit Geschenkpapier beklebt wurde, und schrieben noch einen Gruß und gute Weihnachtswünsche und das Geschlecht und die Altersgruppe des Adressaten/der Adressatin dazu.

Die fertigen Päckchen brachten wir zur Sammelstelle von Frau Claudia Assl der Firma Fenster Gaulhofer, die sie ins Gemeindeamt in Wagna liefert, wo sie mit einem LKW in dieser Woche noch abgeholt und schließlich nach Georgien, Litauen oder Lettland weitertransportiert werden. In einer Weihnachtsfeier erhalten Kinder verschiedener Altersgruppen dann je ein Geschenk in ihrem Heimatort überreicht. Unsere Gedanken, Gebete und Wünsche begleiten sie.

Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller