Heroes

Heroes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre

Die 2A-Klasse nahm am vergangenen Freitag am Workshop „Heroes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“ teil. Heroes ist ein präventives Gleichberechtigungsprojekt, bei dem sich junge Männer mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten für ein freies, selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben für alle Menschen einsetzen. Dazu durften wir die beiden Heroes Abi und Chris bei uns willkommen heißen, die die Schüler*innen dazu ermutigt haben, ihre eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen zu reflektieren.

Anbei einige Eindrücke der Schüler*innen:

„Ich habe mitgenommen, dass man offen über solche Dinge reden kann. Die Heroes haben jede Meinung akzeptiert und waren sehr verständnisvoll. Es wäre cool, wenn sie noch einmal kommen würden.“

„Ich fand den Workshop sehr interessant, weil wir über wichtige Themen wie Respekt und Rassismus gesprochen haben.“

„Jeder Mensch ist gleich – egal, woher er kommt und wie er aussieht.“

„Wir haben darüber gesprochen, was Ehre bedeutet, warum es Rassismus gibt und was man dagegen tun kann.“

„Es war ein sehr interessanter Vortrag und hat mir gut gefallen. Es waren lustige drei Stunden – gerne noch einmal!“