Vortrag zum Thema Krisenmanagement

Am Mittwoch den 27. Februar 2019, war Herr René Jonke von der KSV1870 Holding AG bei uns zu Gast.

Passend zu unserem aktuellen Thema Krisenmanagement im Unterrichtsgegenstand Betriebswirtschaft organisierte Frau Mag. Elke Rößler einen Vortrag als Ergänzung dieses Themas. Herr Jonke brachte uns dazu zahlreiche Beispiele aus der Praxis näher.

Er erklärte uns die Zuständigkeiten der KSV1870 Holding AG. In diesem Zusammenhang erläuterte er deren Verfahren zur Bonitätsprüfung, erwähnte das Monitoring und schilderte uns, welche Maßnahmen in Krisensituationen zu treffen sind.

In seinen Ausführungen zeigte er Gefahren des Online-Handels auf und gab Tipps, wie man Fake Internetseiten erkennen kann.
Zum Schluss behandelte er das Thema Privatinsolvenz. Wir erhielten allgemeine Informationen dazu und danach führte er mögliche Gründe an, wie es zu Privatinsolvenzen kommen kann. In Folge dessen unterbreitete er uns Handlungsvorschläge, um eine Privatinsolvenz vor vorne herein verhindern zu können.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5AJ und 5BJ, möchten uns bei Herrn Jonke bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns mit den Themen vertraut zu machen. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Mag. Elke Rößler für die Organisation des interessanten Vortrages.

Bericht: Katrin Feldbacher, Lisa Greger, Danea Hassler (5aj)
Bildmaterial: Luise Roschker, Evelin Veres (5bj)