Hinschauen statt wegschauen- Gedenkfeiern in Mauthausen im Zeichen von Zivilcourage

Im Zuge der stofflichen Behandlung des Nationalsozialismus im Gegenstand „Geschichte“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zum Thema „Zivilcourage“ Gedanken gemacht. Die Faktoren, die zu zivilcouragierten Handlungen führen, bleiben immer gleich. Nur die Rahmenbedingungen, innerhalb derer sie stattfinden, verändern sich im Laufe der Zeit.

So wurden etwa in der Zeit des Nationalsozialismus zivilcouragierte Handlungen zu Widerstand gegen das Regime und dementsprechend bestraft. Gegenwärtig ist es nicht weniger wichtig, das Auge auf Dinge zu richten, die die  Bereitschaft erfordern, „hinzusehen“. Diese wertvolle Erkenntnis konnten alle Beteiligten dieses Projektes mitnehmen.

Die Jugendlichen haben Schautafeln gestaltet, die ein schönes Zeugnis darüber ablegen, dass Tugenden wie Mut, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeitlos sind.

Mag. Babette Leimüller und Mag. Christian Sametz