Hofrat Dr. Walter Pötsch im Ruhestand

Direktor Dr. Pötsch feiert „Afterwork Party“

34 Jahre lang war unsere Schule Arbeitsplatz für Hofrat Mag. Dr. Walter Pötsch. Schon nach drei Jahren als beliebter Professor für „Biologie und Warenlehre“, wie der Gegenstand damals hieß, wurde er zusätzlich Administrator an der Seite von Frau Direktor Hofrätin Dkfm. Ute Puchtler, damals noch in den Gebäuden in der Wagnastraße.

Nach 15 Jahren als Administrator folgte er ihr 2001 als Direktor nach und lenkte seither die Geschicke unserer Schule.

An seinem letzten Arbeitstag überraschten ihn die Schüler mit einer Feier, in der die Schülervertreter ausdrückten, wie sehr seine Menschlichkeit und sein Verständnis für die Schülerinnen und Schüler geschätzt wurde. Anschließend rief der scheidende Direktor zur Konferenz, in der er nach der üblichen Besprechung der aktuellsten Themen aus der Direktorentagung in bewegenden Worten auf seine Tätigkeit als Direktor zurückblickte. Er bedankte sich beim Lehrkörper und bei der Personalvertretung für das von Wertschätzung und Respekt geprägte Arbeitsklima, das dazu beitrug, dass er mit Freude seine Funktion ausübte. Die Sorgfalt, mit der er die „Hofübergabe“ an seinen Nachfolger, Herrn OStR Mag. Manfred Muhri, durchführte, und seine Überlegungen betreffend die kommenden Schul-Aktivitäten ließen noch einmal spüren, wie sehr ihm unsere Schule am Herzen liegt.
Um sich von seinem Team gebührend zu verabschieden, lud Hofrat Mag. Dr. Pötsch anschließend alle seine Mitarbeiter/innen zu einer grandiosen „Afterwork Party“ mit einem reichhaltigen Buffet. Nach den von Herrn Oswald zubereiteten kulinarischen Genüssen hielt Dr. Pötsch in gewohnter humorvoller Weise seine letzte Ansprache als Direktor. Sein Team bedankte sich für die vielen Jahre seiner energievollen und von großem Wohlwollen geprägten Führung unserer Schule und gab ihm als Souvenir von Leibnitz ein Gemälde des Leibnitzer Malers Werner Uhl mit auf den Weg in die Pension. Natürlich durfte auch ein musikalisches Ständchen nicht fehlen, das mit den Klängen eines Kärntnerliedes und mit einem „Dankeschön“ nach einer Melodie von Bert Kaempfert endete.
Es war schon Abend, als die „Afterwork Party“ nach etlichen Tänzen im Kreise einiger Professorinnen und Professoren zu Ende ging und wir unseren Direktor mit den besten Wünschen für den Ruhestand mit seiner Gattin nach Hause fahren ließen.
OStR Mag. Siegfried Bauer,
Vorsitzender des Dienststellenausschusses