Klimaplanspiel

Klimaplanspiel der 2AJ und 2A

In Kooperation des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark mit der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung (beteiligung.st) wurde am 28. Juni ein Klima-Planspiel für die 2AJ und interessierte Schülerinnen und Schüler der 2A veranstaltet. Die Handlung des Planspiels war in den vier fiktiven Gemeinden Bad Schönfels, Fruchtstein, Webheim und Waldreich angesiedelt, die im Bereich des “Wurzelwaldes” aneinander grenzen. Aufgrund von bereits eingetretenen Klimawandelfolgen beschlossen die vier Gemeinden einen Klimapakt, in dem sie sich zu Klimaschutz-Maßnahmen in ihren Gemeinden bzw. in ihrer Region “Wurzelwald” verpflichteten. Dabei wurde aber auch die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinden nicht aus den Augen verloren. In 5 Spielrunden mussten die Gemeinde-VertreterInnen (in deren Rollen die SchülerInnen schlüpften) diese Herausforderung bewältigen. Das spielerische Erarbeiten von Zusammenhängen zwischen wirtschaftlichen Interessen und Klimaschutzbemühungen bildete dabei die Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler.

In der Abschlussreflexion wurde der Bezug zur Gegenwart hergestellt und der persönliche Lernerfolg reflektiert.