Peergroup – Education im Schloss St. Martin

Das Österreichische Jungendrotkreuz hat uns in diesem Schuljahr ein viertägiges Seminar zu den Themen HIV/AIDS und Krisenprävention ermöglicht.

Wir starteten unsere Peer-Group-Education am 09.10.2019 im Bildungshaus Schloss St. Martin. Am Morgen begannen wir mit Aufwärm- und Kennenlernspielen. Im Laufe des Tages wurden viele interessante und spannende Vorträge über die Themen AIDS-HIV vorgestellt. Als Peers (Mentor/innen) erarbeiten wir selbstständig unsere Präsentationen, die wir in der Schule an unsere Mitschüler/innen weitergeben wollen. Am zweiten Tag, dem 10.10.2019, wurden Vorträge zum Thema sexuelle Gesundheit und Präsentationsformen gehalten. Hierbei legte man das Hauptaugenmerk auf die Ausarbeitung unserer Präsentationen.

Die zweite Ausbildungseinheit des Peer-Group-Seminars startete am 15.10.2019. Diesmal stand das Thema Krisen- und Suizidprävention im Vordergrund. Dafür kamen Experten vom Verein „WEIL- Weiter im Leben“ zu uns und berichteten über Zugangsweisen und Strategien im Umgang mit jungen Menschen, die in einer persönlichen Krise stecken und/oder Suizidgedanken haben. Der letzte Tag war der Finalisierung und Vorstellung unserer Präsentationen gewidmet. Dafür kamen wieder alle Referenten um uns ein ausführliches Feedback zu geben.

Nun dürfen wir uns offiziell als Aids- und Krisen-Peers bezeichnen und freuen uns das dazu gewonnene Wissen in den jeweiligen Klassen und Jahrgängen vorzutragen.

Boris Schober, Selina Hartner, Selina Guggermaier (2BJ)

Foto: Von links: Selina Guggermaier, Selina Hartner, Boris Schober (2BJ), Prof. Rechberger