Schüler machen Zeitung

Am 11. Juni ist unser „Schüler-machen-Zeitung-Team“ gemeinsam mit unseren Deutschprofessorinnen Frau Prof. Adam und Frau Prof. Leimüller nach Graz ins „Styria Media Center“ gefahren, um dort die letzten Arbeiten zur Veröffentlichung der von uns verfassten Zeitungsartikel zu erledigen. Im Vorfeld wurden bereits journalistische Texte zum Thema „Influencer und Social-Media“ von elf SchülerInnen des dritten und vierten Jahrgangs erarbeitet.

In Graz wurden wir herzlich mit einer Jause und Getränken empfangen. Außerdem wurden wir durch die Abteilungen der „Kleinen Zeitung“ geführt, um einen unmittelbaren Einblick in die Redaktionsarbeit zu gewinnen. Dass wir sogar bei einer Redaktionsbesprechung anwesend sein durften, bei der die Redakteure unterschiedlicher Bereiche (Online, Sport, Kultur, Politik, …) der „Kleinen Zeitung“ Arbeitsabläufe und Schwerpunktsetzungen für die nächste Ausgabe der „Kleinen“ diskutierten, war besonders interessant, weil wir wirklich „mitten im Geschehen“ waren. Der Innenpolitik-Redakteur Christian Weniger fragte uns am Ende sogar, was wir – vor allem die Mädchen – von der „Affäre Pilz“ hielten.

Nach getaner (und wirklich umfangreicher!) Arbeit konnten wir uns zufrieden auf die Heimreise begeben. In der „Kleinen Zeitung“-Ausgabe vom 13. Juni wurden unsere Interviews, unser Bericht und unser Kommentar samt Portraitfotos veröffentlicht.
Wir möchten uns bei unseren Professorinnen und auch den engagierten Mitarbeitern der „Kleinen Zeitung“ herzlich bedanken, die uns dieses lehrreiche Projekt ermöglicht haben.

Gloria Scheucher, Veronika Gürtl (3BJ)

Fotos: ballguide