Junior Company

Schüler:innen gründen Junior Company

Ein Teil der Schüler und Schülerinnen der 4AJ gründeten im Rahmen ihres Schwerpunktes „Entrepreneurship und Multimedia“ die Junior Company Surprise Candle.

Was ist überhaupt eine Junior Company?

Eine Junior Company ist ein reales Unternehmen, das im Rahmen des Schulbetriebs geführt wird. Dadurch wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Bedingungen am realen Markt kennenzulernen und Erfahrungen für ihren späteren Berufsalltag zu sammeln.

Das Unternehmen Surprise Candle, das aus 12 hochmotivieren Schülern und Schülerinnen der 4aj besteht, stellt verschiedene Arten von Kerzen her, die nachhaltig, regional, handgemacht und mit viel Herzblut produziert werden. Die Materialien, die für die Produktion ihrer Unikate benötigt werden, werden von regionalen Imkern und anderen Unternehmen bezogen.

Die Produkte können auf zahlreichen Weihnachts- und Adventsmärkten in der Region, wie unter anderem am 3.12.2022 in Neutillmitsch und Wagna oder in der HAK Leibnitz am 16.12.2022 und 27.01.2023 und im Klassenraum der 4AJ gekauft werden. (Jakob Sommer)