Unsere Schülervertretung beim ersten Schülerparlament im neuen Schuljahr

Am Mittwoch, 24.10.2018 nahm unsere Schülervertretung beim ersten „Schüler im Parlament“ (SiP) dieses Schuljahres im steirischen Landtag teil.

„Unsere Schülervertretung, stellte 7 von insgesamt 36 Anträgen, über welche heiß diskutiert wurde. Wir nahmen an äußerst spannenden Debatten rund um die Schulbildung teil. Es wurden Themen von der Zentralmatura bis zur Quotenlegung bei Schulausflügen behandelt und nun kann man sagen, wir haben einen Teil dazu beigetragen unser Bildungssystem zu verbessern.“

(Fabian Zink)

„Das Schülerparlament ist heute ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Schülervertretungsarbeit. Als Schülervertreter hat man aus meiner Sicht die Verpflichtung, Probleme und Fehlentwicklungen im Bildungssystem aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge zu präsentieren. Ich selbst brachte diesmal vier Anträge ein, die im Wesentlichen die Themen Integration, Karrierechancen, Sicherheit und mehr Mitspracherecht für Schüler beinhalteten.“

(Manuel Paschek)