SchülerInnen im Innenhof der HAK Leibnitz

Unter den Wolken

… kann pädagogische Freiheit wohl grenzenlos sein. Geflügelte Worte, die durchaus Wahres transportieren.

Seit der Neugestaltung unseres Schulhofes bietet es sich an, Unterrichtsstunden ins Freie zu verlegen. Aufgeteilt über den Schulhof gruppieren sich Lerngruppen, deren Ergebnisse sich am Ende der Stunde durchaus sehen lassen. Ausgestattet mit Laptop, Buch und Stift ist es möglich, kreative Unterrichtsstunden zu gestalten. Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Drei Sportgeräte im Rondeau dienen immer wieder zum Sammeln von Gedanken und Ideen. Es finden sich Plätze für Sonnenhungrige, aber auch schattige Lerninseln laden zum Miteinander ein.

Lernen und Arbeiten im Freien ist mit der Umgestaltung unseres Schulhofes zu einer tollen Option geworden.

„Ich finde es toll, im Pausenhof zu arbeiten. Vor allem, wenn die Sonne scheint , ist man um einiges produktiver.“ (Feyerer Karin, 4BJ)

„ Lernen im Freien bietet uns einerseits die Möglichkeit frische Luft während des Lernens zu schnappen, andererseits fordert es das Miteinander, da wir oft in Gruppen arbeiten.“ (Jurak Hannah, 4BJ)

„Mir gefällt es, dass der Schulhof jetzt so schön ist. Es herrscht beim Lernen gleich eine andere Atmosphäre und der Kopf wird frei, obwohl man nachdenkt und arbeitet.“ (Pronegg David, 4BJ)

Mag. Babette Leimüller