Vergangen aber nicht vergessen – Besuch einer Zeitzeugin

Kürzlich war Judith Ribic, eine Zeitzeugin der 2. Generation zu Gast in unserer Schule. Sie hat über die Geschehnisse rund um den Zweiten Weltkrieg und von der vierjährigen Gefangenschaft ihres Vaters Ernst Reiter im KZ Flossenbürg in Deutschland berichtet.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Handelsschule und der 4. Klassen folgten dem Vortrag gespannt und erhielten jede Menge erschütternde, aber interessante Informationen darüber, warum Ernst Reiter in Gefangenschaft geraten war, aber auch, wie es ihm im Konzentrationslager ergangen ist.

Zuletzt war es der Vortragenden auch wichtig, eine Brücke zur heutigen Zeit zu schlagen und den Schülerinnen und Schülern mitzuteilen, was sie aus dieser schrecklichen Zeit lernen können. Ausgrenzung und Spott führe unweigerlich zu Hass und Unfrieden. Es sollte uns allen ein Anliegen sein, immer wieder darüber nachzudenken.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Ribic für den tollen Vortrag, aber auch bei unserer Professorin Frau Mag. Müller für die Organisation dieser berührenden Veranstaltung.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Has und der 4.Klassen