Vortrag 3AJ/3BJ: Informationen zum Arbeitsrecht

Am Mittwoch, den 31. Jänner 2018, hatten wir, die 3AJ und 3BJ, die Möglichkeit aus erster Hand mehr über die Arbeiterkammer und das Arbeitsrecht zu erfahren. Uns besuchte Frau Mag. Verena Stiboller (Rechtsreferentin der AK Steiermark, Abteilung Arbeitsrecht), die uns einige Pflichten und Rechte der ArbeitnehmerInnen in einem dreistündigen Vortrag näherbrachte. Zunächst informierte sie uns im Allgemeinen über die Arbeiterkammer. Im Anschluss bearbeiteten wir folgende Punkte:

• Arbeitsrecht
  • Gesetze
  • Gehaltsverhandlungen
  • Urlaub und Urlaubsanspruch
  • Praktikum
  • Überstunden
  • Dienstverhältnis und Dienstzettel
  • Arbeitszeit
  • Abfertigungen

Außerdem stellte sie uns eine komplette Zusammenfassung der drei Stunden zur Verfügung, inklusive einer komprimierten Ausgabe des Arbeitsrechts. Diese neuen Informationen, die wir während des Vortrags sammeln durften, helfen uns nicht nur in unserer schulischen Laufbahn, sondern vor allem später auch im Berufsleben. Es ist wichtig zu wissen, welche Rechte, aber auch welche Pflichten man als ArbeitnehmerIn hat und an wen man sich im Zweifelsfall wenden kann. Aufgrund dessen war es für uns, zumal wir in einer HAK sind, sehr aufschlussreich und hilfreich.

Chiara Steinwender u. Kira Szkottniczky, 3AJ