Vortrag & Workshop “Radikalisierung und Polarisierung”

Um diverse Probleme zum aktuellen Thema “Radikalisierung und Polarisierung” vorzubeugen, konnten Schüler/innen der HAK/HAS und des Gymnasiums Leibnitz einem Vortrag von zwei hochrangigen Chefinspektoren des Innenministeriums, Herrn ChefInsp. Werner Miedl und Herrn ChefInsp. Franz Haucinger, beiwohnen. Hierbei wurde mit brandaktuellen Beispielen vorbildliche Informationsarbeit geleistet.

Beim Workshop berichteten zwei ehemalige Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien über ihre Beweggründe die Heimat zu verlassen sowie über die Gefahren und Schwierigkeiten, denen sie während der Flucht wie auch in Österreich ausgesetzt waren. Diese Erlebnisse erzeugten bei den Schüler/innen Ehrfurcht und Respekt gegenüber den Personen und v.a. eine andere Sicht auf die gesamte Problematik: Man muss differenzieren und mit den Menschen in Kontakt treten, auf beiden Seiten, dann kann ein Miteinander gelingen!

Ein großes DANKE den beiden Herren für den Vortrag und den Workshop mit Fayes Bakro und Fereydun Zahedi. Großes LOB allen Klassensprech/innen für ihre tolle Mitarbeit und für die Weitergabe der Erkenntnisse an ihre Mitschüler/innen.