Schüler*innen der HAK/HAS Leibnitz nehmen am Projekt "Schüler*innen machen Zeitung" teil

Wir Schüler machen Zeitung!

Seit über 10 Jahren schon fördert die Kleine Zeitung in Kooperation mit dem Land Steiermark das Projekt „Schüler machen Zeitung“. Auch heuer nehmen wieder Schülerinnen und Schüler, unter der Leitung von Frau Prof. Adam und Frau Professor Leimüller, daran teil.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes wurde erhoben, wer Interesse daran hätte, Zeitungsluft zu schnuppern. 8 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen konnten sich schnell für dieses Projekt erwärmen. Bei einem ersten gemeinsamen Treffen mit der Redakteurin Daniela Winkler von der Kleinen Zeitung, welches coronabedingt leider nur via Zoom stattfinden konnte, wurde uns der gesamte Ablauf des Projektes vorgestellt und wir einigten uns darauf, wer für welchen Aufgabenbereich (Text, Fotos, etc.) zuständig sein wird.

In mehreren Kleingruppen wird nun daran getüftelt einen spannenden Bericht, einen Kommentar sowie ein Interview zum Thema „(Aus-) Bildung” zu schreiben. Mitte Februar wird unsere Arbeit in der Kleinen Zeitung erscheinen. Es macht großen Spaß, Interviews zu führen, zu recherchieren und etwas „Eigenes“ zu erstellen.

Trotz der Herausforderung, vor die die journalistische Arbeit uns stellt, ist es ein tolles Gefühl , einmal in die Rolle einer Journalistin/eines Journalisten zu schlüpfen, und daraus auch Erfahrungen fürs Berufsleben mitzunehmen. Und – natürlich ist es für jeden ein besonderes Erlebnis, einmal Selbstgeschriebenes in der Zeitung zu lesen!

Lena Krainer, 3 AJ