Workshop der 3BJ mit dem Start-up Unternehmen Studo

Am Dienstag, dem 19. Dezember 2017 durften wir, die 3BJ, Herrn Manuel Schmölzer, MA des Startups Studo für einen zweistündigen Workshop begrüßen. Er entwickelte mit seinen Kollegen eine App, die das Studentenleben vereinfachen sollte. Herr Schmölzer hat uns sehr gut erklärt, wie er das Unternehmen aufgebaut hat. Die Studo App ist ein Spezial-Browser, der die Inhalte von Hochschulwebseiten für mobile Endgeräte optimiert darstellt. Ein weiteres Feature ist Studo Jobs, in dem Studierende passende Jobs und Abschlussarbeiten suchen können. Zudem erzählte er von der Geschäftsidee anderer Startups wie Snapchat und Spotify. Außerdem berichtete er von seinen bisher spannendsten Kundenterminen wie beim Headquarter von Red Bull. Er brachte uns auf humorvolle, lockere Art und Weise von der Namensgebung bis zu seinem eigenen Tätigkeitsbereich, dem Verkauf viele wichtige Informationen des Unternehmens näher. Außerdem war es ihm wichtig, von seiner Jugend und seinen persönlichen Erfahrungen zu berichten.

Besonders interessant war die Erklärung zum Produktnamen Studo. Erst nachdem sich die Gründer auf diesen Namen geeinigt hatten, wurde ihnen mitgeteilt, dass „studo“ in Latein „ich studiere“ bedeutet. Das Logo bildet den Studierendenhut in der Vogelperspektive ab.

In seiner Tätigkeit als Vertriebsleiter ist Herr Schmölzer in ständigem Kontakt mit Kunden. Seine Haupt-aufgabe ist der Verkauf von Jobinseraten im Feature Studo Jobs. Die größten Kunden von Studo sind Red Bull, AVL, Hofer, DM, Rewe Group, Spar, Post AG, Ikea …
Studo Jobs ist die Hauptumsatzquelle neben Werbung, Studo Lunch und Kooperationen mit Universitä-ten und Fachhochschulen. Die App ist österreichweit verfügbar. Der deutsche Markt ist aktuell in Arbeit.

Auch für uns als SchülerInnen der HAK Leibnitz könnte die App bei der Suche von Praktika hilfreich sein. Jobs sind auf der Homepage studo.co verfügbar.
Nach einem spannenden Workshop bekamen wir nicht nur Einblick in das Startup Studo, sondern vor allem in das Potenzial in Österreich, mit einer innovativen Geschäftsidee ein Startup zu gründen.

Wir bedanken uns bei Herrn Schmölzer für den informativen Workshop.

3BJ mit Jasmin Fabian und Nathalie Pachoinig