Schüler*innen der HAK/HAS Leibnitz beim Zivilschutzseminar in Lebring

Zivilschutz-Seminar in Lebring

In der HAK/HAS Leibnitz wird das Motto „Safety First“ großgeschrieben. Jede Klasse stellt dabei zwei freiwillige Schüler*innen, die als Sicherheitsbeauftragte ihren Mitschüler*innen in Sachen Sicherheitsbewusstsein mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei eventuellen Evakuierungsmaßnahmen zusätzlich das Lehrpersonal unterstützen.

Um das gelernte Wissen zu erhalten und neues Wissen zu erlangen, besuchten diese Freiwilligen am 04.04.2022 ein Zivilschutz-Seminar in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring. Am Vormittag wurden Themen des Zivilschutzes wie Blackout und Krisenmanagement in den eigenen vier Wänden besprochen. Danach folgten Vorträge der Feuerwehrzentrale Steiermark und des Österreichischen Roten Kreuzes, welche die Grundlagen der Entstehungsbrandbekämpfung bzw. lebensrettende Sofortmaßnahmen beinhalteten.

Nach dem Mittagessen, das uns dankenswerter Weise vom Zivilschutzverband zur Verfügung gestellt wurde, ging es im wahrsten Sinne heiß her. Es folgte die Praxiseinheit, in der sowohl die Folgen unsachgemäßer Handhabung von Löschvorgängen als auch der richtige Umgang mit den Löschgeräten der ersten Löschhilfe präsentiert wurden. Highlight des ganzen Tages war die abschließende Löschübung, bei der die Schüler*innen selbstständig mithilfe eines Feuerlöschers einen Benzinbrand bekämpfen mussten.