Abschlussprüfung

Abschlusspruefung

Allgemeines

Die 3-jährige Handelsschule endet mit einer Abschlussprüfung. Diese führt zu beruflichen Qualifikationen, die zur unmittelbaren Ausübung von einschlägigen beruflichen Tätigkeiten befähigt und den Zugang zu reglementierten Berufen eröffnet.

AbschlusspruefungT1

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung in der Handelsschule besteht aus fünf Teilprüfungen:

• der Abschlussarbeit einschließlich deren Präsentation und Diskussion
  • den zwei schriftlichen Klausuren: Deutsch und Übungsfirma
  • den zwei mündlichen Teilprüfungen: Betriebswirtschaftliches Kolloquium (BKO) und Englisch einschließlich Wirtschaftssprache

Aufbaulehrgang oder Kurs zur Berufsreifeprüfung

Nach Absolvierung der Abschlussprüfung sind die Absolventinnen und Absolventen berechtigt einen Aufbaulehrgang oder einen Kurs zur Berufsreifeprüfung zu besuchen, womit die Reife- und Diplomprüfung erlangt werden kann.

AbschlusspruefungT2