Ausflug zur Schokoladenfabrik Zotter in Bergl bei Riegersburg

Am 29.10.2019 besuchte die 1AJ und die 1BJ mit ihren Jahrgangsvorständinnen Mag. Christine Koller und Mag. Elke Rößler der Handelsakademie Leibnitz die Schokoladenfabrik Zotter. Dort angekommen wurden wir mittels Film auf eine Reise mitgenommen, um Interessantes über die Kakaobohne als Rohstoff und die Menschen, die diese anbauen und ernten, zu erfahren. Mit einem Porzellanlöffel ausgerüstet durften wir die verschiedensten Schokoladearten (darunter auch ziemlich exotische) kosten und nebenbei auch einen Blick auf die Schokoladenproduktion werfen. Am Ende wusste man dann gar nicht mehr welche Schokolade man im Shop mitnehmen soll, um vom Genuss auch noch länger etwas zu haben. Was bei 300 verschiedenen Schokoladearten auch kein Wunder ist! Trotz Regenwetters konnten wir noch, bevor es wieder zurück nach Leibnitz ging, im großzügig angelegten Freigelände die zahlreichen Tiere des „essbaren Tiergartens“ beobachten.

Es war nicht nur für Naschkatzen ein sehr toller Tag, denn immerhin hatten wir dadurch auch die Gelegenheit unser Klassenkameradinnen und weitere Schulkolleginnen aus der Parallelklasse näher kennenzulernen.

Kilian Wilhelm, 1BJ