Eröffnungsgottesdienst an der HAK/HAS Leibnitz

Bei euch soll es anders sein

Unser Alltag ist geprägt von verbalen Attacken, gedankenlosen Beschimpfungen und Beschuldigungen, von Herabwürdigungen und Demütigungen. Jede/r will der/die Beste sein. Viele sind enttäuscht und gar nicht so selten folgt Mobbing. Niemand möchte so leben. Und eigentlich werden dabei alle zu Verlierer/innen.

Die Situation ist nicht neu: Schon Jesus und Paulus mussten sich damit befassen. Die Mitfeiernden des Schulanfangsgottesdienstes taten dies auch. „Bei euch soll es anders sein“, das ist der Aufruf Jesu, dem die ersten Christen Folge geleistet haben. An uns ist es, dies umzusetzen und zu leben, damit sich alle in der Schulgemeinschaft wohlfühlen und gerne an diesen Ort des Lernens kommen.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei den vielen bedanken, die einen Beitrag zum Gelingen unserer Feier geleistet haben: bei meinem Kollegen Prof. Martin Feier für die Überlegungen und Umsetzung, bei Herrn Pfarrer Mag. Anton Neger, der den Gottesdienst leitete, bei Herrn Dir. Mag. Christian Sametz und den Kolleg/innen für die Unterstützung, bei Susanna Berghold für die musikalische Gestaltung und Jessica Langer für ihre Performance des Liedes; weiters bei den Schülern der 3bJ für die szenische Darstellung, bei den jungen Damen, die einen Text gelesen haben, sowie den starken Schüler/innen der 1cJ, die gemeinsam mit Herrn Schmidt die Stühle aufgestellt und auch wieder weggeräumt haben, bei Herrn Mag. Christian Steyer, der dafür gesorgt hat, dass der Gottesdienst in Fotos festgehalten ist, und bei allen, die mitgefeiert haben.

Ich wünsche uns allen ein gutes Schuljahr mit vielen schönen Begegnungen im Alltag und einem guten Miteinander.

Prof. Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller